Kaffeeklatsch bei Käsekuchen & Kaffee?

Kaffeeklatsch bei Käsekuchen & Kaffee?
Nein, es war am 31. August genau umgekehrt: Kaffee-Käsekuchenschecken und Espresso-Quarktorte wurde getestet. Kaffee und Käsetorte vertragen sich sehr gut.
Aber, ob normale Kaffeesorte, Espresso oder Cafe da Lagoa, Kaffee und Quark zu einer fein schmeckenden Kaffee-Quarktorte oder Kaffee-Käsekuchenschecke herzustellen, war schon ein Experiment.
Wir haben Rezepte von den Konditormeistern Stephan Küster und Hartmut Spaethe backen lassen. Eine Herausforderung war es für jeden Betrieb, der die Aufgabe angenommen hat.
Manch Einer antwortete auch: „Warum soll ich was Neues machen? Meine Käsetorten laufen gut…“ Es ist ja auch so, die Käsetorte gehört zu den liebsten Torten der Deutschen und anderswo auch.
Aber, die Herausforderung hat sich bei den Kollegen gelohnt, die die Rezepte einfach gebacken haben.
Ich habe lange Zeit nicht so viel Diskussionen, Fachsimpelei zu einer Käsetorte gehört. Jeder Berliner Bezirk hat mehrere Kaffeeröstereien. Wäre unsere Kuchenwelt nicht reicher, wenn Kaffee & Käsekuchen mehr zusammenrücken würden?

Wichtig: P.S. Wir geben Euch die Rezepte, wenn Ihr uns Fotos oder Videos von Euren Kaffee-Käsekuchentorten schickt.

Konditorin Martina Bobel (www.cafe-eulinchen.de) experimentierte mit Espresso und dem Rezept von Hartmut Spaethe. 

Konditormeisterin Birgit Rösler (www.baeckerei-roesler.com) produzierte eine erstklassige Kaffee-Käseschecke. Bis auf die „Randschwäche“ und die leichte Überpuderung attestierten Martina Bobel und Stephan Küster ein sehr gutes Schnittbild, ohne Fehler in der Elastizität der Käsemasse und eine abgerundeter Geschmack von Kaffee-Quarkgeschmack.
Durch den Kaffee erhielt die Kaffee-Käseschecke Esprit und ihr geschmackliches Format.